prophylaxe konstanz

Focht & Focht

Prophylaxe Konstanz

Viele Menschen verlassen sich darauf, dass ein einfaches Zähneputzen für gesunde und strahlend weiße Zähne ausreichend ist. Doch das ist ein Trugschluss, denn nur mit einem geeigneten und ganzheitlichen Prophylaxe-Konzept können Sie sich langfristig vor Parodontitis und anderen Zahnproblemen schützen und Ihre Zähne somit auch bis ins hohe Alter hinein gesund und strahlend sauber halten.

Unser erprobtes FOCHT & FOCHT – Prophylaxekonzept geht dabei weit über eine herkömmliche Zahnreinigung in unserer Praxis hinaus, die bei uns selbstverständlich stets von einer unserer zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen professionell durchgeführt werden.

Zur Entfernung des Zahnsteins arbeiten wir zudem mit modernen Ultraschallgeräten, für die Behandlung des Zahnfleisches kommen spezielle und schonende Handinstrumente und zur Beseitigung von starken Verfärbungen die Air-Flow-Methode zum Einsatz.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit einer professionellen Beratung bei Ihrer täglichen Mundhygiene außerhalb unserer Praxis und geben Ihnen Tipps und Informationen mit auf dem Weg, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihrer Lebenssituation angepasst sind.

Prophylaxe Konstanz

Zahnärztliche Prophylaxe Konstanz

Gründe für eine regelmäßige Zahnprophylaxe

• Vermeidung von Karies: Die Entfernung von Zahnbelägen und Zahnstein in regelmäßigen Abständen durch Zahnprophylaxe (z.B. Zahnreinigungen) hilft, die Bildung von Karies zu verhindern.
  • Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen: Die Reinigung und Pflege der Zähne und des Zahnfleisches tragen dazu bei, Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis zu verhindern.
  • Früherkennung von Problemen: Regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Zahnprophylaxe ermöglichen es Zahnärzten, frühzeitig potenzielle Probleme wie Karies, Zahnfehlstellungen oder Zahnfleischprobleme zu erkennen.
  • Erhaltung der Zahnästhetik: Eine gute Mundhygiene und Zahnprophylaxe tragen dazu bei, die natürliche Schönheit der Zähne zu bewahren, indem Verfärbungen und Ablagerungen entfernt werden.
  • Reduzierung von Mundgeruch: Die Beseitigung von Plaque und Bakterien in der Mundhöhle trägt dazu bei, Mundgeruch zu reduzieren.
  • Allgemeine Gesundheit: Es gibt eine enge Verbindung zwischen der Mundgesundheit und der allgemeinen Gesundheit. Denn Zahnprophylaxe kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen zu reduzieren.
  • Längerfristige Kosteneinsparungen: Die regelmäßige Zahnprophylaxe ist oft kostengünstiger als die Behandlung von fortgeschrittenen Zahnproblemen, die teure Eingriffe erfordern können.
  • Gesunde Ernährung und Gewohnheiten: Unsere Zahnärzte können während der Zahnprophylaxe bei Bedarf auch Ratschläge zur Ernährung und zur Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen geben.
  • Erhaltung der Zahngesundheit im Alter: Eine gute Zahnprophylaxe kann dazu beitragen, die Zahngesundheit im Alter zu bewahren und die Lebensqualität zu erhöhen.
  • Prävention von Zahnverlust: Durch die regelmäßige Zahnprophylaxe können Sie das Risiko des Verlusts von Zähnen aufgrund von Karies oder Parodontitis verringern.

Vorteile der Prophylaxe in Konstanz

• Durch eine regelmäßige Zahnprophylaxe können Zahnprobleme wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Paradonitis frühzeitig erkannt  und behandelt werden
  • Durch die professionelle Zahnreinigung und die Anleitung zur richtigen Zahnpflege können Zahnbelag und Bakterien reduziert werden, was zu einer verbesserten Mundgesundheit und einm frischen Atem führt.
  • Zahnprobleme, die unbehandelt bleiben, können im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen – eine regelmäßige Prophylaxe führt dazu, dass Ihre Zähne länger gesund bleiben
  • Die Prohylaxe dient auch der Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Zahnkrankheiten, dies spart Kosten teurer Zahnbehandlungen fortgeschrittener Zahnprobleme

Wünschen Sie eine Beratung oder einen Termin zur Prophylaxe beim Zahnarzt in Konstanz? Dann kontaktieren Sie uns gern per E-Mail oder Telefon!